KOL: FCA Darmstadt – SG Modau    1:2 (1:1)

Endlich: Der erste Dreier ist da !
Verdienter Sieg der SG Modau beim FCA

Nach 7 Spieltagen der Kreisoberliga wird die Tabelle von einem Spitzentrio angeführt, das sich schon 6 Punkte von der Konkurrenz abgesetzt hat. Dabei unterlag der zuvor verlustpunktfreie SV Hahn mit 2:3 gegen RW Darmstadt II und musste die Tabellenführung an Türk Gücü (3:0 gegen VfR Rüsselsheim) abtreten. Der VfB Ginsheim II blieb mit einen 3:1-Erfolg bei Dersim Rüsselsheim auf Kurs. Dreifach punkten konnten auch der SV St. Stephan (3:0 gegen TSG Wixhausen) und Concordia Gernsheim (6:2 gegen SV Traisa), während sich die SG Arheilgen und der VfR Groß-Gerau beim 2:2 die Punkte teilten. Im unteren Tabellenbereich setzte sich die SG Modau beim FCA Darmstadt mit 2:1 durch und verließ dadurch erstmals die Abstiegsränge.Viel Arbeit musste die SG Modau im Kellerduell beim FCA leisten, ehe am Ende der hochverdiente erste Saisonsieg unter Dach und Fach gebracht war. Die Gastgeber erwiesen sich dabei als der erwartet kampfstarke und robuste Gegner, der nur mit  einer ebenso einsatzbereiten Spielweise niederzuringen war. Kompakt im Mittelfeld und aufmerksam in der Abwehr ließ die SG über neunzig Minuten nur wenige  Torchancen des FCA zu. Man ließ sich auch nicht davon verunsichern, dass Emre Hanilce frühzeitig ausgewechselt werden musste, nachdem er gefoult worden war – und dass die Darmstädter einige ihrer wenigen Möglichkeiten zur 1:0-Führung durch Sayers nutzten. Noch vor der Pause sorgte Kai Heckler für das 1:1, als er nach einer Ecke zur Stelle war und den Ball über die Linie drückte.

In der zweiten Spielhälfte gewann die Mannschaft von Christian Reibold deutliche Vorteile, während die Platzherren langsam etwas müde wurden. Die Partie blieb aber umkämpft, zumal die SG erst eine Viertelstunde vor Abpfiff den erlösenden Treffer erzielen konnte: Das 1:2 erzielte Leonard Gottstein mit dem Kopf – erneut war es also ein aufgerückter Abwehrspieler nach einem Eckball, dem das Tor gelang. Mit  mehr Präzision beim Ausspielen der zahlreichen sich nun bietenden Konterchancen hätte man durchaus höher gewinnen können. Das sollte nach dem Schlusspfiff aber nicht die Freude über den ersten Saisonsieg und über eine gute Mannschaftsleistung trüben.

Nach dem Kreispokalspiel unter der Woche bei Hellas Darmstadt empfängt die SG Modau am 8. Spieltag (Sonntag, 24.09., 15:00 Uhr) die Spvgg. Seeheim-Jugenheim. Die Bedeutung dieser Partie liegt auf der Hand: Durch einen Sieg würde man mit der Spvgg. gleichziehen und den nächsten Schritt aus dem Keller tun.

SG Modau: André Bartsch – Jonas Halm, Leonard Gottstein, Daniel Bulert, Kai Heckler – Medet Kiziltoprak, Michel Herper – Jan Dietrich (46. Semih Tokmak), Tim Wüst (70. Jannik Tröller), Emre Hanilce (17. Emre Yildrim) – Ole Schwerer

Tore: 1:0 Sayers (37.), 1:1 Heckler (44.), 1:2 Gottstein (77.)

Rote Karte: N.N. (80., FCA)

Comments are closed.