KOL: Modau bleibt auf Kurs: Heimniederlage gegen FCA folgt Sieg bei SGA

Gut die Hälfte der Hinrunde ist absolviert, und auf den vordersten Tabellenplätzen findet man Mannschaften, die nicht unerwartet dort stehen. Dabei profitierte am 9. Spieltag Tabellenführer Dersim Rüsselsheim (1:0 gegen den VfR Groß-Gerau) von den gleichzeitigen Niederlagen seiner härtesten Konkurrenten SV Hahn (2:3 beim SV Traisa) und SV Geinsheim (1:4 beim Tabellenvierten Olympia Biebesheim) – die Rüsselsheimer haben nun erstmals einen kleinen Vorsprung von 4 Punkten.
Ins breite Tabellenmittelfeld vorgearbeitet hat sich die SG Modau. Zwar gab es nach 3 Siegen gegen RW Walldorf II, die TSG Wixhausen und Concordia Gernsheim am  Donnerstag vergangener Woche gegen den FCA Darmstadt eine 3:4-Niederlage, aber bereits am Sonntag bei der SG Arheilgen war man wieder in Erfolgsspur und holte sich mit 2:1 einen weiteren Sieg.
In der unteren Tabellenregion war die Spvgg. Seeheim-Jugenheim mit 3:0 gegen RW Walldorf II erfolgreich, während die SKG Bickenbach (0:3 gegen RW Darmstadt II) und die TSG Wixhausen (1:4 gegen Concordia Gernsheim) leer ausgingen.SG Modau – FCA Darmstadt     3:4 (3:1)
Intensiv und sehr ansprechend gestaltete sich diese Nachholbegegnung, die zudem  von hohen Unterhaltungswert und an Spannung schwer zu überbieten war. Die Partie begann gleich mit einem Paukenschlag, denn es war noch keine Minute gespielt, als Arheilgens Rodrigues Silva in der Mitte der Modauer Spielhäfte einen Querpass erlief, sich nicht mehr aufhalten ließ und an André Bartsch vorbei zum 0:1 einschob. Modau zeigte sich davon vollkommen unbeeindruckt, bereits in der 8. Minute gelang der Ausgleich durch Vito Lamagurrine, der nach einer Ecke von der Strafraumgrenze traf. Fast vom Anstoß weg hätte der FCA erneut in Führung gehen müssen, aber nach einem perfekten Angriff wollte der Ball nicht ins leere Tor.  Auf der anderen Seite machte es Tim Wüst in der 20. Minute besser: Er reagierte am schnellsten und schob zum 2:1 ein, als nach einem weiten Einwurf der FCA nicht klären konnte. In der 31. Minute kam ein weiter Schlag aus der Abwehr auf Vito Lamagurrine, der aber an Torwart Aldin Jahic nicht vorbeikam. So blieb es Vito Tartarelli vorbehalten, das 3:1 für die SG zu erzielen – in der 36. Minute traf er mit einem beherzten Schuss aus 25 Metern. Weil auf der Gegenseite in der 38. Minute André Bartsch einen Freistoß des FCA aus dem kurzen Toreck holen konnte, ging es mit der Modauer Zwei-Tore-Führung in die Pause.

In der 2. Hälfte geschah das, was sich schon gegen Ende der 1. abgezeichnet hatte: Die Gäste aus Darmstadt begannen die Aufholjagd und setzten die SG stark unter Druck. Das lag keinesfalls daran, dass die Mannschaft von Christian Reibold sich zurückziehen und ganz auf ihre Defensive vertrauen wollte. Es lag vielmehr an der offensiven Qualität des Gegners, an der Schnelligkeit und Zweikampfstärke der Darmstädter und an ihren technischen Fähigkeiten. Der 3:2-Anschlusstreffer fiel in der 55. Minute und war nicht nötig, denn mit einem klarern Befreiungsschlag im richtigen Moment hätte man ihn verhindern können. Zwei Großtaten von André Bartsch in der 62. und 67. Minute, dazwischen eine große Modauer Chance durch Vito Lamagurrine – es blieb keine Zeit zum Durchatmen. Im Anschluss an einen Eckball glich der FCA in der 68. Minute zum 3:3 aus und hatte in der 75. Minute Pech, dass ein Distanzschuss nur an den Pfosten ging. Am Ende der regulären Spielzeit entwickelte sich aus einem Modauer Eckball ein Gegenangriff des FCA, bei  dem André Bartsch ein Fehler mit Folgen unterlief – das 3:4 durch Arheilgens Zanon Novis ließ sich dann auch in der mehrminütigen und zerfahrenen Nachspielzeit nicht mehr korrigieren. Ein Gegentor in der 1. und eines in der 90. Minute – das Drehbuch       dieser Partie war schon ein besonderes. Über die knappe Niederlage muss sich die SG angesichts ihrer guten Leistung aber gar nicht lange ärgern, zumal sich der FCA an diesem Tag enorm stark präsentierte und kein unverdienter Sieger war.

SG Modau: André Bartsch, Jonas Halm, Tim Wüst (46.Yves Sättler), Manuel Zimmermann, Sebastian Hallmeyer, Vito Tartarelli (69. Deniz Özkaya), Oliver Greindl (23. Kamjar Karimi), Theodoros Karras, Markus Kozacki, Marcel Böhm, Vito Lamaruggine

Tore: 0:1 Rodrigues Silva (1.), 1:1 Lamagurrine (8.), 2:1 Wüst (21.), 3:1 Tartarelli (36.), 3:2 Zanon Novis (55.), 3:3 Kim (68.), 3:4 Zanon Novis (90.)


SG Arheilgen – SG Modau     1:2 (1:2)

Von dem Spiel 3 Tage vorher gegen den FCA merkte man der SG Modau sonntags am Arheilger Mühlchen nichts an. Die Mannschaft lieferte sich mit der SGA ein Duell auf Augenhöhe und bestätigte ihre momentan gute Verfassung. Modau agierte aus einer gewohnt stabilen Deckung und ließ den Arheilger Angreifern im letzten Drittel wenig Raum, sodass die ganz großen Torchancen für die SGA selten blieben. Und wenn einmal etwas durch die vielbeinige Abwehr drang, stand dahinter André Bartsch und erledigte souverän den Rest.

Natürlich kam es Modau sehr gelegen, dass man gleich die ersten Chancen nutzen konnte. Tim Wüst (11.) und Theodoros Karras (19.) sorgten frühzeitig für eine 2:0-Führung, die der Mannschaft zusätzlich Sicherheit gab. Daran änderte auch der 1:2- Anschlusstreffer von Uwe Eisenhauer kurz vor der Pause nichts, dem im 2. Abschnitt kein weiterer folgen sollte. André Bartsch und seine Vorderleute hielten das Modauer Tor sauber, und das Reibold-Team hatte auf der anderen Seite durchaus einige Kontergelegenheiten und stand vor allem in der 70. Minute ganz kurz vor dem 3:1, als Theodoros Karras mit einem Foulelfmeter an SGA-Keeper Blessing scheiterte.

Die laufende ist die letzte von drei für die SG  hintereinander folgenden Englischen Wochen. Am Feiertag (Mittwoch, 3. Oktober, 15:00 Uhr) empfängt man die Spvgg. Seeheim-Jugenheim, die mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht zufrieden sein kann und gerade deshalb ein unbequemer Gegner ist. Am Sonntag (7. Oktober, 15:00 Uhr) steht die schwer lösbare Aufgabe bei Dersim Rüsselsheim an.

SG Modau: André Bartsch, Jonas Halm, Michel Herper, Tim Wüst, Manuel Zimmermann, Sebastian Hallmeyer, Theodoros Karras, Yves Sättler (46. Deniz Özkaya), Marcel Böhm, Kamjar Karimi, Vito Lamaruggine (71. Julian Trietsch)

Tore: 0:1 Wüst (11.), 0:2 Karras (19.), 1:2 Eisenhauer (42.)

Comments are closed.