KOL: SG Arheilgen – SG Modau    4:1 (1:0)

Modau zieht in Arheilgen den kürzeren
In Ginsheim folgt erneut ein schweres Auswärtsspiel

An der Tabellenspitze der Kreisoberliga setzte sich der VfR Groß-Gerau durch einen 2:0-Erfolg bei Opel Rüsselsheim von der Konkurrenz weiter ab. Man profitierte dabei vom 2:1 des SV St. Stephan gegen Dersim Rüsselsheim und vom 2:0 der Spvgg. Seeheim-Jugenheim gegen den VfB Ginsheim II, der nächster Gegner der SG Modau ist. Hinter den Groß-Gerauern streiten sich ein halbes Dutzend Mannschaften um den 2. Platz und die Aufstiegsrelegation. Im Abstiegskampf sind die Niederlagen von Opel Rüsselsheim, Concordia Gernsheim (2:4 in Mörfelden) und des TSV Trebur (1:2 gegen SV Traisa) günstige Ergebnisse aus Modauer Sicht, ebenso das 1:1 zwischen dem SV Hahn und Germania Pfungstadt, das im Kampf gegen den Abstieg beiden Mannschaften nur wenig hilft. Die SG Modau bleibt trotz der 1:4-Niederlage in Arheilgen auf Rang 10 der Tabelle – der Abstand zum Relegationsplatz (Rang 14) beträgt jedoch nur 4 Punkte.Die gegen Seeheim-Jugenheim zuletzt erfolgreiche Mannschaft hatte Trainer Hansetz erneut umstellen müssen, weil mit Hallmeyer und Mertz zwei Defensivkräfte fehlten.

Leider gab es in Arheilgen, wo etwas überraschend auf dem Kunstrasen gespielt wurde, für die SG Modau nichts zu holen. Die Platzherren fanden sofort zu ihrem druckvollen Spiel und kamen bereits in den Anfangsminuten zu zwei großen Tormöglichkeiten, bei denen sich aber André Bartsch auszeichnen und einen Treffer noch verhindern konnte. Dieser fiel dann in der 25. Minute: Vorausgegangen war eine nicht sauber bereinigte Freistoßsituation, wodurch die SGA gleich wieder zum Zuge und durch Arnet zum 1:0-Führungstreffer kam. In der 31. Minute wurde Özdemirs Versuch von halblinks gerade noch abgeblockt, und in der 43. Minute wäre Trietsch auf und davon gewesen, wurde aber kurz hinter der Mittellinie gelegt. Ansonsten gab Arheilgen den Ton an und Modau hatte kaum Zugriff.

Zu Beginn der 2. Spielhälfte hatten die Gäste eine etwas stärkere Phase und gewannen vorübergehend mehr Einfluss auf das Spielgeschehen. Nach Fröhlichs Freistoß  in der 47. Minute bot sich eine Chance für Firat, er zielte aber rechts neben das Arheilger Tor. Bereits in der 55. Minute folgte schon wieder der Rückschlag: Ein fataler Ballverlust 30 Meter vorm eigenen Tor und ein schneller Pass auf Feller, der im zweiten Versuch Bartsch zum 2:0 überwand. Und als dann in der 65. Minute Arheilgens Thorsten Helfmann bei einem hohen Ball an den 5-Meter-Raum nicht am Kopfball gehindert wurde, hieß es 3:0 für die SGA und letzte Zweifel am Ausgang der Partie waren beseitigt. In der 79. Minute konnte Trietsch zwar auf 3:1 verkürzen, nachdem er einen schwachen Rückpass der Gastgeber erlaufen hatte – irgendwie war es aber bezeichnend für dieses Spiel, dass fast postwendend die SGA wieder auf 4:1 erhöhen konnte: Nach einer Ecke war erneut Thorsten Helfmann mit dem Kopf erfolgreich, weil bei Modau die Abstimmung nicht passte.

Fazit: Zu beschönigen gibt es nichts am verdienten und klaren Sieg der Platzherren: Der Ball lief ruhig und sicher durch die Reihen der SGA, die sich als die erfahrenere und abgeklärtere Mannschaft erwies und die Begegnung kontrollierte. Und wenn sie sich etwas schwer taten, aus dem Spiel heraus klare Einschussmöglichkeiten zu kreieren, so halfen ihnen einige Stellungs- und Abspielfehler der SG Modau, die sich in dieser Hinsicht etwas unter Wert verkaufte. Am Sonntag (02. April, Spielbeginn bereits um 13:00 Uhr), steht die Partie beim Tabellendritten VfB Ginsheim II an. Zur Hinrundenbegegnung am 9. Spieltag waren die Ginsheimer sogar als Tabellenführer nach Modau gekommen – 4:0 hieß es am Ende für die SG. Vielleicht hilft der Mannschaft diese positive Erinnerung bei dem schwierigen Unterfangen, von der Mainspitze etwas Zählbares mitzubringen.

SG Modau: André Bartsch – Davide Rannone, Marcel Böhm, Tobias Helfmann, Jan Dietrich (40. Vito Tartarelli) – Anil Firat, Julien Fröhlich, Serhat Özdemir, Konstantin Becker, Vasco Barreto Marques (40. Julian Trietsch) – Giuseppe Andreozzi

Tore: 1:0 Arnet (25.), 2:0 Feller (55.), 3:0 Thorsten Helfmann (65.), 3:1 Trietsch (79.), 4:1 Thorsten Helfmann (81.)

Comments are closed.