KOL: SG Modau – Dersim Rüsselsheim    2:0 (0:0)

Ein wichtiger Sieg zum richtigen Zeitpunkt
Modau gewinnt mit Disziplin und Geduld

 Bevor es im Mai auf die Zielgerade geht und dann die endgültigen Entscheidungen fallen, verschärft sich in der KOL schon jetzt der Kampf um die Plätze. Im Topspiel des Tages bezwang am Sonntag die SKV Büttelborn den VfR Groß-Gerau mit 3:2 und kam dadurch noch einmal bis auf 4 Punkte an den Tabellenführer heran. Im Verfolgerduell setzte sich der SV St. Stephan mit dem gleichen Ergebnis gegen den SV Traisa durch und bleibt ebenso im Rennen um den Aufstiegsrelegationsplatz wie der VfB Ginsheim II trotz dessen 0:2-Niederlage bei der SG Arheilgen. Im Kampf gegen den Abstieg punkteten Opel Rüsselsheim (2:1 gegen SKV Mörfelden) und Germania Pfungstadt (2:1-Sieger in Seeheim-Jugenheim), auch Concordia Gernsheim entführte beim 1:1 einen Punkt von Türk Gücü Rüsselsheim. Diese Ergebnisse der Konkurrenten zeigen, wie wichtig der 2:0-Heimerfolg der SG Modau gegen Dersim Rüsselsheim war: Die SG auf Rang 11 hat mit 30 Punkten weiterhin 4 mehr auf dem Konto als Opel und Germania und 6 Punkte Abstand zum SV Hahn auf einem Abstiegsplatz.Die SG Modau, bei der Heimkehrer Michel Herper gleich in der Startelf stand, begann druckvoller als die Gäste aus Rüsselsheim. Die größte Führungschance vergab dabei in der 12. Minute Andreozzi, dessen schwach geschossener Handelfmeter leichte Beute von Gästekeeper Prstojevic wurde. In der 14. Minute hatte die SG ihre nächste Chance, als Trietsch nach einem Konter wohl besser selbst den Abschluss gesucht hätte, anstatt das Leder noch einmal weiterzuleiten. Gleich darauf war es Becker, der sich rechts an der Grundlinie gut durchgesetzt hatte und dann leider zu lange zögerte. In der 25. Minute, wieder nach Vorarbeit von Becker über die rechte Seite, wurden die Abschlussversuche von Trietsch und Herper abgeblockt. Mit der Zeit wurde Dersim etwas stärker und hatte mehr Ballbesitz, ohne jedoch auch nur zu einer einzigen klaren Torgelegenheit zu kommen – Modau arbeitete auch gut nach hinten und ließ überhaupt nichts zu, sodass es torlos in die Pause ging.

Kurz nach Wiederanpfiff und schöner Vorarbeit von Herper scheiterte Andreozzi unglücklich, und in der 52. Minute gab es auf der Gegenseite den ersten und einzigen gefährlichen Abschlussversuch der Gäste. Danach übernahm die SG immer deutlicher die Regie und erspielte sich eine Vielzahl von Tormöglichkeiten, die an dieser Stelle gar nicht alle aufgezählt werden können. Bei den Gästen hingegen ließen die Kräfte nach, und sie mussten sich dem Modauer Druck schließlich beugen. Nachdem zuvor Trietsch, Becker, Bedzeti und Mertz noch gescheitert waren, fiel der ersehnte und überfällige Führungstreffer schließlich in der 72. Minute, als Julian Trietsch im zweiten Versuch die Hereingabe von Andreozzi zum 1:0 über die Linie brachte. Und in der 78. Minute stand er kurz vor dem 2:0, traf nach perfektem Zuspiel von Firat aber nur den Pfosten. Für den die Begegnung endgültig entscheidenden zweiten Treffer sorgte aber eine Minute später eine feine Einzelleistung von Becker, der auf diese Weise seine hervorragende Leistung krönte. Als Schiedsrichter Schürmann die sehr faire Begegnung beendete, hätte leicht ein noch höherer Sieg der SG zu Buche stehen können.

Fazit: Ein ebenso verdienter wie wichtiger Erfolg der SG Modau, aus dem man viel Selbstbewusstsein in die Endphase der Saison mitnehmen kann. Die Mannschaft von  Trainer Hansetz präsentierte sich gegen Dersim als Einheit und machte taktisch fast alles richtig – das gilt für alle eingesetzten Spieler. Zu der unaufgeregten und sachlichen Spielweise kamen der nötige Biss und in der Offensive die Bereitschaft, sich in die Zweikämpfe zu begeben und etwas zu riskieren. Gleich bei seinem ersten Einsatz lieferte Michel Herper einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit und zur Ordnung im Mittelfeld der SG.

Christian Hansetz, der seine Aufgabe bei der SG Modau nach der Saison beendet, wird die Mannschaft nun auf das folgende „6-Punkte-Match“ bei Germania Pfungstadt einstellen und vorbereiten. Dieses Abendspiel findet nach der Osterpause statt am Donnerstag, 20.04., 19:30 Uhr. Kann sich das Modauer Team in Pfungstadt für die ärgerliche 1:2-Hinrundenniederlage revanchieren? Schon am Sonntag (23.04., 15:00 Uhr) kommt dann der SV Traisa nach Modau. Eine optimale Punktausbeute aus diesen beiden Begegnungen hätte schon im April den frühzeitigen Klassenerhalt zur Folge und würde zeitlich wunderbar zum 50-jährigen Bestehen der SG und zum Jubiläumsabend passen, der am Freitag (21.04., ab 19:00 Uhr in der Modauhalle) stattfindet.         

SG Modau: André Bartsch – Kai Heckler, Marcel Böhm, Tobias Helfmann, Davide Rannone – Konstantin Becker, Timo Mertz (77. Vito Tartarelli), Michel Herper, Adrian Bedzeti (80. Vasco Barreto Marques) – Julian Trietsch, Giuseppe Andreozzi (75. Anil Firat)

Tore: 1:0 Trietsch (72.), 2:0 Becker (79.)

Comments are closed.