KOL: SG Modau – FCA Darmstadt    3:1 (0:0)

Modau verschafft sich Luft im Abstiegskampf
Starke Leistung – Hochverdienter Sieg

 Erfolgreicher hätte der vergangene Sonntag für die SG Modau nicht verlaufen können. Dabei wurde der eigene 3:1-Erfolg im „Sechs-Punkte-Spiel“ gegen den FCA Darmstadt noch wertvoller durch die Ergebnisse der anderen Konkurrenten im Abstiegskampf: Sowohl Rotweiß Darmstadt II (2:4 gegen den SV Hahn), Concordia Gernsheim (0:3 beim SV Traisa) als auch der VfR Rüsselsheim (2:9 gegen Türk Gücü) gingen leer aus. Durch diese Ergebnisse verfügt Modau erstmals über einen kleinen Puffer von 6 Punkten auf den Abstiegsrelegationsplatz und hat nach oben die Lücke zum Tabellenmittelfeld verkleinert – der Abstand zur TSG Wixhausen (2:3 gegen den SV St. Stephan) beträgt nur noch 3 Punkte.

Während Türk Gücü Rüsselsheim an der Tabellenspitze marschiert, nehmen sich die Verfolger gegenseitig die Punkte ab: Der VfB Ginsheim II (0:1 gegen Dersim Rüsselsheim) gab Rang 2 an den VfR Groß-Gerau ab, der mit dem gleichen Ergebnis  gegen die SG Arheilgen gewann.Gegen den FCA Darmstadt, der mit der Empfehlung seiner jüngsten Erfolgsserie  nach Modau gekommen war, untermauerte auch die SG ihren Aufwärtstrend und kam sehr verdient zu einem wichtigen Sieg. Die Zuschauer am Modauer Kunstrasenplatz sahen dabei zwei grundverschiedene Halbzeiten. In der 1. Hälfte spielte fast nur die SG, während sich die Gäste sehr abwartend verhielten und kaum Akzente setzten. Der FCA stand tief, hatte wenig  Ballbesitz und kaum gefährliche Offensivaktionen. Stattdessen übte die SG beständig Angriffsdruck aus – zunächst ohne daraus etwas Zählbares zu machen. Vor allem Konstantin Becker und Emre Hanilce boten sich gute Torgelegenheiten, darunter auch ein Pfostenschuss in der 6. Minute. Nach 45 Minuten musste man konstatieren, dass das 0:0 eigentlich viel zu wenig war für das, was die SG bis dahin gezeigt hatte.

Das Muster der 1. Halbzeit setzte sich nach der Pause nicht fort – die Begegnung wurde abwechslungsreicher und offener, es taten sich für beide Mannschaften mehr Räume auf. Gerade als man spüren konnte, dass sich der FCA für die 2. Hälfte mehr vorgenommen hatte, fiel in der 50. Minute endlich das verdiente 1:0 für die SG: Leonard Gottstein reagierte im Darmstädter Strafraum von allen Akteuren am schnellsten und überwand den guten Torwart Jivan mit einem trockenen Flachschuss. Und in der 61. Minute wurde es noch besser: Auf der rechten Seite wurde Jonas Halm geschickt, der sich energisch durchsetzte und hervorragend nach innen in den Lauf von Emre Yildrim passte, der den Ball zum 2:0 über die Linie drückte. Diese komfortable Führung hielt leider nicht lang, denn in der 66. Minute war nach einem Eckball Stephen Copley mit dem Kopf zur Stelle und erzielt für die Gäste den 2:1-Anschlusstreffer. Die Partie blieb spannend bis zum Schluss. Beide Torhüter konnten sich auszeichnen, Chancen waren auf beiden Seiten vorhanden – mehr allerdings für die SG. Aufatmen durfte man auf Modauer Seite trotzdem erst in der Schlussminute: Nach einem gelungener Konter über Emre Hanilce bzw. dem daran anschließenden Foul des FCA-Keepers an Emre Yildrum gab es einen Strafstoß für die Platzherren. Medet Kiziltoprak übernahm die Verantwortung und traf mit einem wuchtigen Schuss zum 3:1. Gleich darauf pfiff der sicher leitende Schiedsrichter Schneider die faire Begegnung ab.

Fazit: Dieser Erfolg war ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt. Erfreulich ist,

dass sich die Mannschaft von Trainer Christian Reibold in einer entscheidenden Phase der Saison gefestigt und selbstbewusst zeigt. Man präsentiert sich taktisch diszipliniert und mannschaftlich sehr geschlossen. Der im Laufe dieser Spielzeit erreichte spielerische Qualitätszuwachs zeigt sich deutlich.

In der Woche nach Ostern muss man gleich zweimal bei der Spvgg. Seeheim-Jugenheim antreten: Am Mittwoch (04. April, 19:30 Uhr) zum Halbfinalspiel im Krombacher Kreispokal. Und am Sonntag (08. April, 15:00 Uhr) zum Punktspiel der Kreisoberliga.      

SG Modau: André Bartsch, Jonas Halm (65. Timo Mertz), Michel Herper, Daniel Bulert, Vito Tartarelli, Medet Kiziltoprak, Emre Yildrim (73. Jan Dietrich), Leonard Gottstein, Emre Hanilce (65. Kamjar Karimi), Konstantin Becker, Marcel Böhm

Tore: 1:0 Leonard Gottstein (50.), 2:0 Emre Yildrim (61.), 2:1 Stephen Copley (66.), 3:1 Medet Kiziltoprak (90.+1, Foulelfmeter)

Comments are closed.