KOL: SG Modau – SG Arheilgen    2:1 (1:1)

Modau kommt gut aus dem Winter
Julian Trietsch trifft spät zum 2:1 gegen die SGA

 In der Kreisoberliga Darmstadt/Groß-Gerau konnten am vergangenen Wochenende 5 Begegnungen ausgetragen werden. Zwei Mannschaften aus dem Verfolgerfeld des Spitzenduos Türk Gücü Rüsselsheim und VfB Ginsheim II mussten dabei Federn lassen: Die Niederlagen des VfR Groß-Gerau (0:1 gegen Dersim Rüsselsheim) und der SG Arheilgen (1:2 bei der SG Modau) machten auch die beiden Spitzenteams zu Gewinnern des Spieltags, obwohl die Ginsheimer sich mit einem 1:1 beim VfR Rüsselsheim begnügen mussten und das Spiel von Türk Gücü in Seeheim-Jugenheim abgesetzt wurde. In der unteren Tabellenhälfte verschaffte sich die TSG Wixhausen merklich Luft durch einen 1:0-Erfolg gegen Concordia Gernheim, das weiterhin den vorletzen Rang belegt.Auf dem Modauer Kunstrasenplatz ließen sich die Mannschaften von den frostigen Temperaturen nicht bremsen und kamen recht schnell auf Betriebstemperatur. Es entwickelte sich eine ordentliche, deutlich von der Taktik geprägte und insgesamt ausgeglichene Partie. Es gab dabei Chancen auf beiden Seiten, die Zahl der großen Torgelegenheiten blieb aber überschaubar – in der Defensivarbeit unterliefen beiden Teams selten Fehler. Aus gelegentlichen Ungenauigkeiten im Modauer Spielaufbau und resultierenden Ballverlusten im Mittelfeld konnten die spielstarken Gäste kein Kapital schlagen, weil die SG immer kompakt blieb, konsequent und schnell in die Rückwärtsbewegung fand, sich dabei gut organisiert zeigte und entstandene Lücken schnell wieder schließen konnte.

Zur Torfolge des Spiels: In der 16. Minute zog Tim Wüst von der linken Seite eine mustergültige Flanke vors Tor der SGA, die am langen Pfosten von Jan Dietrich unter Kontrolle gebracht wurde – Emre Yildrim bugsierte den Ball schließlich zum 1:0 über die Linie. Das 1:1 entsprang einem an sich überflüssigen Freistoß, den Modau in der 32. Minute hinnehmen musste. Aus gut 20 Metern und zentraler Position zirkelte

Thorsten Helfmann das Leder über die Mauer in die Maschen. Weitere, nicht genutzte Möglichkeiten für die Gäste ergaben sich im 1. Spielabschnitt bei Kopfbällen von Ragaman und Helfmann sowie durch einen gefährlichen 20m-Schuss von Zeisig. Auf der anderen Seite scheiterte Medet Kiziltoprak nach 25 Minuten aus der Distanz am gut reagierenden Gästekeeper Laufs, und in der 30. Minute strich ein Schrägschuss von Jonas Halm scharf am langen Eck vorbei.

Nach dem Seitenwechsel nahm der Druck der Gäste etwas zu, an der umsichtigen Modauer Hintermannschaft war aber kaum ein Vorbeikommen – und dahinter stand zudem ein sicherer André Bartsch. Richtig brenzlig wurde es nur in der 63. Minute, als Arheilgens Markus Scholz aus 25 Metern abzog und ein Reflex des SG-Keepers unter Zuhilfenahme des Torpfostens den Einschlag verhinderte. Trainer Christian Reibold schickte in Hälfte 2 mit Konstantin Becker und Emre Hanilce frische, auch offensive Kräfte aufs Feld – und in der 74. Minute folgte noch Julian Trietsch. Während die SG Modau in der Schlussphase der Partie praktisch gar nichts mehr zuließ und die SGA sich vergeblich um einen Treffer bemühte, lief die Zeit beim Stande von 1:1 langsam ab. Und dann, 3 Minuten vor Schluss, geschah doch noch Unerwartetes: Julian Trietsch nutzte eine Sekunde der Unaufmerksamkeit in der Arheilger Hintermannschaft, schnappte sich den Ball, ließ sich von ihm nicht mehr trennen und brachte ihn an Torwart Laufs vorbei zum 2:1 im Kasten unter…

Ob der späte Sieg nun verdient war, ob der glücklich war, oder beides – in diesem Augenblick spielte das keine Rolle. Wichtig sind vor allem die 3 im Kampf gegen den Abstieg gewonnenen Punkte und die dabei gezeigte starke Mannschaftsleistung.

Der 19. Spieltag (Sonntag, 04. März, 15:00 Uhr) führt die Mannschaft nun zum SV Hahn, der vor der Saison als einer der heißesten Titelanwärter gehandelt wurde und aktuell immer noch nicht aus dem Rennen ist. Das Hinrundenspiel in Modau gewann der SV Hahn mit 2:0, wird nun aber auf eine andere, selbstbewusstere SG treffen. Jedenfalls fährt die SG nicht nach Hahn, um dort zu verlieren.

SG Modau: André Bartsch, Jonas Halm, Michel Herper, Tim Wuest (60. Emre Hanilce), Daniel Bulert (74. Julian Trietsch), Vito Tartarelli, Medet Kiziltoprak, Emre Yildrim, Leonard Gottstein, Marcel Böhm, Jan Dietrich (46. Konstantin Becker)

Tore: 1:0 Emre Yildrim (16.), 1:1 Thorsten Helfmann (34.), 2:1 Julian Trietsch (88.)

 

Comments are closed.