KOL: SG Modau – Spvgg. Seeheim-Jugenheim    2:1 (1:0)  

Die SG Modau verschafft sich etwas Luft
Seeheim-Jugenheim lässt spätes Elfmetergeschenk ungenutzt

Durch die Niederlage der SKV Büttelborn (3:4 beim SV Traisa) baute der VfR Groß-Gerau (1:0 gegen SKV Mörfelden) seinen Vorsprung an der Tabellenspitze der Kreisoberliga aus. Neuer Tabellenzweiter nach 24 Spietagen ist der VfB Ginsheim II (4:2 gegen SV St. Stephan). Aussichtsreich im Rennen um den Relegationsplatz liegt auch noch Dersim Rüsselsheim (5:3 gegen SV Hahn). In einem Abstiegsduell setzte sich Germania Pfungstadt mit 3:1 gegen den TSV Trebur durch. Einen wichtigen Erfolg erkämpfte die SG Modau beim 2:1 gegen die Spvgg. Seeheim-Jugenheim – in den 4 Begegnungen nach der Winterpause hat man nun immerhin 7 Punkte geholt und einen kleinen Abstand zu den Abstiegsrängen hergestellt.Wegen der verletzungs- bzw. krankheitsbedingten Ausfälle von Özdemir und Trietsch und aus mannschaftstaktischen Gründen lief gegen die Spvgg. Seeheim-Jugenheim eine stark veränderte Modauer Mannschaft ein. Trainer Hansetz vertraute dabei auf ein ganz junges Mittelfeld, neben Timo Mertz und Konstantin Becker standen auch noch Jan Dietrich, Anil Firat und Vasco Barreto Marques in der Startformation. Die 1. Spielhälfte verlief manchmal etwas nervös und insgesamt ausgeglichen. In der 16. Minute brachte die SG den Ball nicht konsequent aus der Gefahrenzone, so dass von der Strafraumgrenze ein Gästespieler zum Schuss kam und den Querbalken traf. In der 27. Minute segelte von halbrechts ein maßgeschneiderter Freistoß von Andreozzi in den Strafraum – Böhm hechtete hinein und brachte mit dem Kopf das Leder zum 1:0 im Gästetor unter. Ein Abstimmungsproblem in der Modauer Abwehr ermöglichte   nach 36 Minuten der Spvgg. fast den Ausgleich – glücklicherweise stand vor der Linie noch ein Abwehrbein im Weg. Aber auch ein zweiter Modauer Treffer wäre leicht möglich gewesen: Nach schöner Vorarbeit von Becker stand Firat in der 39. Minute vollkommen frei vor Torwart Gebert, der irgendwie noch den Fuß an den Ball brachte.

Gleich nach Wiederanpfiff bot sich der SG die nächste Chance zur Ergebniserhöhung, doch nach einem Modauer Konter war  Andreottis Heber zu hoch angesetzt. Gegen eine recht tief stehende SG  erarbeiteten sich die Seeheim-Jugenheimer allmählich eine Feldüberlegenheit, ohne aus dem Spiel heraus zu großen Torchancen zu kommen – hier ließ die Modauer Hintermannschaft wenig zu. Die größere Gefahr resultierte aber aus den zahlreichen von der SG immer wieder (teils leichtfertig) verursachten Freistoßsituationen: Zunächst ein wegen Abseits nicht gegebener Treffer in der 67. Minute, und dann das verdiente 1:1 in der 73. Minute – Weber ließ mit einem gefühlvollen Schuss aus 20 Metern Torwart Bartsch keine Abwehrmöglichkeit. Auf der Gegenseite verpassten in der 76. Minute Barreto Marques und Andreozzi vor Gebert. Die Partie blieb weiterhin grundsätzlich fair, wurde aber bissiger – Schiedsrichter Kiem verteilte in der 2. Halbzeit insgesamt 9 Gelbe Karten. In der 85. Minute wurde das Foul an Andreozzi, der im Mittelfeld frei durchgebrochen war, zwar nur mit Gelb geahndet, der fällige Freistoß führte aber zum 2:1 für die SG Modau: Den von Hallmeyer steil in den Strafraum geschlagenen Ball verlängerte der aufgerückte Mertz mit dem Kopf über die Linie. Die Mannschaft, in die Trainer Hansetz mit Tartarelli (52. Minute), Julien Fröhlich (71.) und Rannone (79.) frische Kräfte eingewechselt hatte, musste diese knappe Führung nun noch über die Zeit bringen – und die wollte einfach nicht enden. Denn der Schiedsrichter ließ sehr lang nachspielen, und in der 95. Minute erfüllten sich die schlimmsten Befürchtungen, als die Gäste noch einmal alles nach vorne warf und plötzlich ein unheilvoller und überaus fragwürdiger Pfiff ertönte: Elfmeter! Ob man es nun als ausgleichende Gerechtigkeit betrachten wollte, oder als Pech für Seeheim-Jugenheim bzw. Glück für Modau, oder ob Batt einfach nur zu genau zielen wollte: Tatsache ist, dass der Strafstoß an den Außenpfosten und die drei Punkte nach Modau gingen.

Fazit: Auch wenn nicht alles ganz rund lief, so konnte die SG  doch mannschaftlich überzeugen und aus einer schwierigen Ausgangsposition das optimale Ergebnis erzielen. Dazu benötigte man ein bisschen Glück – auch die Spvgg. Seeheim-Jugenheim hätte einen Punkt verdient gehabt.  Für den matten Auftritt und die Niederlage im Hinrundenspiel war es eine gelungene Revanche, zu der auch die jungen Spieler einen großen Anteil beitrugen. Ihrem Ziel, den Klassenerhalt nicht erst auf der Ziellinie, sondern schon einige Spieltage früher zu sichern, ist die Mannschaft ein Stück näher gekommen.

Am 25. Spieltag (26.03., 15:00 Uhr) tritt die SG Modau bei der SG Arheilgen an. Die Arheilger als 8. der Tabelle haben bisher eine ziemlich durchwachsene Runde gespielt und nur noch geringe Aussichten auf den Relegationplatz. In der Hinrunde in Modau gab es ein 1:1 – eine Wiederholung dieses Ergebnisses wäre nicht schlecht.       

SG Modau: André Bartsch – Kai Heckler, Marcel Böhm, Tobias Helfmann, Sebastian Hallmeyer – Timo Mertz, Jan Dietrich (52. Vito Tartarelli) – Anil Firat (79. Davide Rannone), Konstantin Becker (71. Julien Fröhlich), Vasco Barreto Marques – Giuseppe Andreozzi

Tore: 1:0 Böhm (27.), 1:1 Weber (73.), 2:1 Mertz (86.)

Comments are closed.