KOL: SG Modau – SV Concordia Gernsheim    2:4 (2:1)  

 

Missglückte Heimpremiere der SG Modau
Concordia dreht das Spiel nach der Pause

 Auch am 2. Spieltag der neuen Kreisoberligasaison kassierte die SG Modau eine Niederlage: Die Gäste aus Gernsheim siegten verdient mit 4:2 auf dem kleinen Modauer Kunstrasenplatz und dürfen sich über einen Traumstart in die Spielzeit 17/18 freuen, während die SG auf die ersten Punkte noch wartet.

Aufsteiger TSG Wixhausen gewann auch sein zweites Spiel (4:3 gegen den VfB Ginsheim II), Neuling RW Darmstadt II überraschte mit einem 3:1-Erfolg beim VfR Groß-Gerau, der FCA Darmstadt kam zu einem 4:4 gegen Türk Gücü – es wird noch einige Wochen dauern, bis aus solchen Ergebnissen klare Trends für die Saison erkennbar werden und sich die Mannschaften entsprechend in der Tabelle einordnen. Für die SG Modau geht es jetzt darum, sich nicht gleich in der Frühphase der Saison im Tabellenkeller zu etablieren.    Während sich die Niederlage der Vorwoche in Ginsheim mit der Qualität des Gegners begründen ließ, muss die SG für den verpatzten Heimspielauftakt gegen Concordia Gernsheim die Ursachen vor allem bei sich selbst suchen. Positiv war durchaus das Bemühen erkennbar, mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen. Gegen einen kompakten und unbequemen Gegner genügte das aber nicht, zumal die Mannschaft im Defensivverhalten deutliche Schwächen zeigte. Das Modauer Spiel war oft zu eng angelegt und zu kompliziert, was es für die Gernsheimer wiederum durchschaubar machte und im Mittelfeld zu vielen Ballverlusten der SG führte. Und in der Abwehr stand man immer wieder nicht eng genug bei den Gegenspielern und wirkte alles andere als sattelfest.

Nach anfangs verteiltem Spiel nutzte Eckhardt in der 24. Minute gleich die erste  Unentschlossenheit in der Modauer Hintermannschaft zum 0:1 – danach zogen die Gäste das Spiel mehr an sich und kamen zu weiteren Chancen. In diese Phase hinein fiel aber kurz vor der Pause der Ausgleichstreffer für die SG: Tartarelli war gelegt worden und Emre Yildirim bedankte sich für die suboptimale Gernsheimer Mauer und hämmerte den Ball aus gut 25 Metern in die Maschen. Es sollte noch besser kommen: In der 45. Minute setzte sich nach einem Einwurf Medet Kiziltoprak im Strafraum durch und stellte mit einem trockenen Schuss ins lange Eck die glückliche 2:1-Halbzeitführung für seine Mannschaft her.

Aus dieser unerwarteten Wendung konnte die SG leider kein Kapital schlagen, im Gegenteil: Man kam viel zu passiv und zudem unkonzentriert aus der Pause und verspielte die Führung schnell: In der 49. Minute hatte Mehmet viel Platz und viel Zeit und traf mit einem Flachschuss aus 16 Metern zum 2:2 – und nur 5 Minuten später hatte Eckhardt mit seinem zweiten Treffer die Partie wieder gedreht. Trainer Christian Reibold schickte im 2. Abschnitt mit Emre Hanilce, Julian Trietsch und Jonas Halm frische Kräfte in die Partie, Gernsheim ließ sich die Butter aber nicht mehr vom Brot nehmen. Nach einer Stunde, als Modau sich gegen das 2:3 stemmte und auch einige kleine Torchancen erarbeitete, schlug Erhardt zum dritten mal zu und brachte die Gäste endgültig auf die Siegerstraße. Nach dem 2:4 zog sich Concordia etwas zurück und zeigte nicht mehr viel Vorwärtsdrang. Obwohl noch genügend Zeit verblieb, konnte die SG offensiv keine entscheidenden Akzente mehr setzen.

Am Sonntag (20.08., 15:00 Uhr) tritt man bei der SG Arheilgen an, wo man bisher in 5 Jahren noch keinen Punkt mitnehmen konnte. Es ist eigentlich an der Zeit, dass diese Serie endlich beendet wird. Zuvor (20.08., 13:00 Uhr) kommt es in einem Spiel der Kreisliga C Darmstadt zum Aufeinandertreffen der beiden 2. Mannschaften.

SG Modau: Nick Wüst, Michel Herper, Tim Wüst (60. Julian Trietsch), Timo Mertz 76. (Jonas Halm), Sebastian Hallmeyer, Vito Tartarelli, Medet Kiziltoprak, Ole Schwerer, Emre Yildirim, Marcel Böhm, Jan Dietrich (46. Emre Hanilce)

Tore: 0:1 Eckhardt (24.), 1:1 Yildirim (42.), 2:1 Kiziltoprak (45.), 2:2 Mehmet (49.), 2:3 Eckhardt (54.), 2:4 Eckhardt (63.)

 

 

 

Klaus Wettstein

Comments are closed.