KOL: SV Concordia Gernsheim – SG Modau     0:4 (0:0)

Modau holt sich die Big Points in Gernsheim
Nach der Pause läuft es bei der SG

Am 17. Spieltag der Kreisoberliga bestätigte der FCA Darmstadt mit einem 4:1-Sieg bei Tabellenführer Türk Gücü eindrucksvoll seinen Aufwärtstrend. Über die zweite Saisonniederlage der Rüsselsheimer freute sich auch der Tabellenzweite VfB Ginsheim II, der nach dem eigenen 4:1-Erfolg gegen die TSG Wixhausen wieder näher an den Spitzenreiter heranrückte. Durch eine empfindliche 0:4-Niederlage bei RW Darmstadt II verlor der drittplatzierte VfR Groß-Gerau etwas den Anschluss nach ganz oben, während die Rotweißen ihre Position im Kampf gegen den Abstieg damit deutlich verbesserten und den vorletzten Tabellenplatz verließen. Den belegt nun Concordia Gernsheim nach dem 0:4 gegen die SG Modau, die sich ihrerseits auf den 11. Rang schob. In den weiteren Begegnungen des Spieltages fertigte der SV Traisa den VfR Rüsselsheim mit 7:0 ab, und der SV Hahn siegte mit 3:1 gegen die Spvgg. Seeheim-Jugenheim und bremste deren Vormarsch in der Tabelle. Auf den 4. Rang  kletterte die SG Arheilgen, die kampflos punktete und der nächste Gegner der SG Modau ist.Im Kellerduell zwischen Concordia Gernsheim und der SG Modau geschah eine Halbzeit lang herzlich wenig. Beiden Mannschaften fehlten die zündenden Ideen und  der Zugriff aufs Spiel, beide wollten nichts riskieren und begnügten sich offenbar damit, dass vor den Toren so gut wie gar nichts passierte. Zwei kleine Torchancen in 45 Minuten, eine auf jeder Seite – mehr gab es zunächst nicht zu sehen. Stattdessen immer wieder Ballgeschiebe, Ungenauigkeiten und schnelle Ballverluste – der torlose Pausenstand entsprach genau dem Spielgeschehen bis dahin.

 Bereits nach 10 Spielminuten hatte Trainer Christian Reibold wechseln müssen, für den angeschlagenen Ole Schwerer war Jannik Tröller gekommen, der wiederum schon zur Pause durch Daniel Bulert ersetzt werden musste. Als dann auch noch in der 51. Minute für Emre Yildrim, der schon angeschlagen in die Partie gegangen war, Tim Wüst weitermachte, hatte die SG ihr Wechselkontingent frühzeitig erschöpft. Zu diesem Zeitpunkt lag man allerdings schon in Führung, denn mit seiner letzten Aktion vor dem Ausscheiden hatte Yildrim zum 0:1 getroffen und die Weichen in Richtung Sieg gestellt. Julian Trietsch legte gleich darauf in der 53. Minute zum 0:2 nach – von diesem Doppelschlag erholten sich die Platzherren nicht, im Gegenteil: Mit der Führung im Rücken machte die SG in der 2. Hälfte alles richtig, blieb vor allem sehr konzentriert und kam verdientermaßen zu zwei weiteren Treffern: Bedrängt von Daniel Bulert unterlief Gernsheims Schneider in der 75. Minute ein Eigentor zum 0:3, und in der 84. Minute sorgte Trietsch mit seinem zweiten Tor für den Endstand.

Fazit: Im Gegensatz zu Concordia konnte sich die SG in der 2. Spielhälfte enorm steigern, der Sieg war auch in der Höhe verdient. Er basierte darauf, dass sich die Mannschaft als geschlossene Einheit präsentierte, die das Prekäre der Situation erkannt hat: Mit einer Niederlage stünde man nun selbst statt der Gernsheimer auf einem Abstiegsplatz. Das hintere Tabellenfeld hat sich nämlich  in den letzten Wochen sehr verdichtet, und neben dem bereits feststehenden Absteiger SKV Mörfelden gibt es keine einzige Mannschaft in der KOL, der man den Klassenerhalt nicht zutrauen würde.

Am Sonntag (03.12., 14:00 Uhr) tritt mit der SG Arheilgen eines der Spitzenteams der Liga zur letzten Begegnung vor dem Winter in Modau an. In welcher Aufstellung Christian Reibold seine Mannschaft beginnen lässt, kann sich erst im Laufe dieser Woche entscheiden – der aktuelle Verletztenstand ist beträchtlich. Man darf aber davon ausgehen, dass eine Mannschaft auf dem Platz stehen wird, die alles gibt.

 SG Modau: André Bartsch, Jonas Halm, Michel Herper, Emre Hanilce, Sebastian Hallmeyer, Medet Kiziltoprak, Ole Schwerer (10. Jannik Tröller, 46. Daniel Bulert), Emre Yildrim (51. Tim Wüst), Leonard Gottstein, Julian Trietsch, Marcel Böhm

Tore: 0:1 Yildrim (50.), 0:2 Trietsch (53.), 0:3 Schneider (75., Eigentor), 0:4 Trietsch (84.)

Rote Karte: Kleinjohann (Gernsheim, 81.)

Comments are closed.