KOL: VfB Ginsheim II – SG Modau    5:1 (2:1)

Diese Hürde war zu hoch
Modau startet mit klarer Niederlage in die Saison

 Mit 6 Begegnungen startete die Kreisoberliga Darmstadt/Groß-Gerau am Sonntag in die neue Spielzeit. Dabei unterlag Aufsteiger RW Darmstadt II mit 1:2 gegen Dersim Rüsselsheim, während die TSG Wixhausen, ebenfalls neu in der Klasse, mit diesem Resultat beim SV Traisa überraschte. 0:1-Niederlagen gab es für zwei der wie vor eigentlich jeder Saison als mögliche Titelanwärter genannten Mannschaften: Die SG Arheilgen unterlag auf eigenem Platz gegen die Spvgg. Seeheim-Jugenheim, der SV St. Stephan in Rüsselsheim bei Türk Gücü. Der SV Hahn, von dem in dieser Saison auch einiges erwartet wird, fertigte Gruppenliga-Absteiger FCA Darmstadt mit 6:0 ab. Eine deutliche 1:5-Auftaktniederlage musste auch die SG Modau beim VfB Ginsheim II hinnehmen: An der Überlegenheit der U23 des Oberligisten gab es dabei überhaupt nichts zu rütteln.Die Partie in Ginsheim begann ohne das geringste Vorgeplänkel. Denn gleich beim ersten Angriff der Gastgeber wurde die SG ausgespielt und erhielt eine Lektion in punkto Schnelligkeit und Konsequenz – Mehnatgir brachte seine Mannschaft quasi vom Anstoß weg in Führung. Es ging ereignisreich weiter: In der 10. Spielminute war Leonard Gottstein nach einem lang in den Ginsheimer Strafraum getretenen Freistoß mit dem Kopf zur Stelle und markierte den 1:1-Ausgleichstreffer. Die Freude darüber währte sehr kurz, denn in der 14. Minute führten ein Modauer Ballverlust und die schnelle Umschaltbewegung der Ginsheimer postwendend zum 2:1 – Torschütze war Fukuhara. Bei diesem Spielstand blieb es bis zum Pausenpfiff, woran André Bartsch im Tor erheblichen Anteil hatte. Die Platzherren zeigten sich wendig, schnell und kombinationssicher, die Modauer wurden konsequent angelaufen, fanden niemals Entlastung und schwer in die Zweikämpfe.

An diesem Bild änderte sich im zweiten Abschnitt nichts. Bis zur 65. Minute hatten die Ginsheimer durch Choung, abermals Fukuhara und Sorge auf 5:1 erhöht, was die Kräfteverhältnisse im Spiel korrekt wiedergab. Danach schaltete der VfB einen halben Gang zurück, während die Mannschaft von Christian Reibold Charakter zeigte, sich bis zum Abpfiff wehrte und in keinster Weise auseinanderfiel. Nach Ablauf der 90 Minuten musste man resümieren: Der Gegner war an diesem Tag einfach zu stark und nicht zu bezwingen, die Punkte muss man woanders holen.

Zur Heimspielpremiere der Saison 17/18 kommt es am Sonntag (13.08., 14:30 Uhr !) gegen Concordia Gernsheim. In der vergangenen Saison waren die Gernsheimer ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf und gewannen bemerkenswerterweise beide Spiele mit 2:1 durch Last-Minute-Treffer – also daran denken: Ein Spiel dauert 90 Minuten plus Nachspielzeit.

SG Modau: André Bartsch – Michel Herper, Marcel Böhm, Daniel Bulert, Vito Tartarelli – Julien Fröhlich (33. Jan Dietrich), Leonard Gottstein – Jannik Tröller (51. Tim Wüst), Medet Kiziltoprak, Ole Schwerer (65. Sebastian Hallmeyer) – Emre Yildrim
Tore: 1:0 Mehnatgir (1.), 1:1 Gottstein (10.), 2:1 Fukuhara (14.), 3:1 Choung (49.), 4:1 Fukuhara (55.), 5:1 Sorge (65.)

Comments are closed.