KOL: Modau im Pokal und in der Liga erfolgreich

Gelingt am Sonntag gegen RW Darmstadt II der dritte Erfolg?

 Vielversprechend verliefen die beiden letzten Spiele für die SG Modau: Zunächst gab es im Rahmen des Krombacher Kreispokals am Donnerstag (19.10.) einen klaren 6:1-Erfolg in Eschollbrücken. Am Sonntag (22.10.) gelang der Mannschaft dann ein ebenso sicheres wie wichtiges 2:0 beim Ligakonkurrenten VfR Rüsselsheim. 


Krombacher Kreispokal, 3. Runde: TSV Eschollbrücken – SG Modau     1:6 (1:5)
Sehr sicher löste die SG Modau ihre Aufgabe in der 3. Runde des Kreispokals. Die Begegnung beim B-Ligisten TSV Eschollbrücken begann turbulent, denn schon nach 7 Minuten waren 3 Tore gefallen: Tröller und Tartarelli hatten für Modau getroffen, Dubkowitsch für den TSV den Anschluss hergestellt. Die SG gelang es im weiteren Verlauf der ersten Hälfte gut, ihre spielerische Überlegenheit auch in Torerfolge umzumünzen: Kiziltoprak, Tokmak und Schwerer schraubten das Ergebnis bis zur Pause auf 1:5, womit das Spiel gelaufen war. Auch danach hielt man die Fäden fest in der Hand, sodass nichts mehr anbrennen konnte. Tröller traf noch zum 1:6-Endstand.

In der 4. Runde trifft man nun auf den SV St. Stephan.

SG Modau: André Bartsch, Kai Heckler, Michel Herper, Vito Tartarelli, Medet Kiziltoprak, Ole Schwerer, Semih Tokmak, Timo Mertz (59. Jan Dietrich), Jannik Tröller (46. Jonas Halm), Julien Fröhlich (46. Tim Wüst), Marcel Böhm

Tore: 0:1 Tröller (3.), 0:2 Tartarelli (6.), 1:2 Dubkowitsch (7.), 1:3 Kiziltoprak (27.), 1:4 Tokmak (36.), 1:5 Schwerer (45., Strafstoßtor), 1:6 Tröller (75.)


Kreisoberliga Darmstadt/Groß-Gerau:
 VfR Rüsselsheim – SG Modau     0:2 (0:1)
Am 12. Spieltag der Kreisoberliga festigte Türk Gücü seine Tabellenführung durch einen 4:2-Erfolg bei Concordia Gernsheim. Die Rüsselsheimer profitierten dabei vom gleichzeitigen 2:3 des VfB Ginsheim II gegen den SV St. Stephan. In den beiden Verfolgerduellen des Spieltages behauptete sich die SG Arheilgen mit 3:1 gegen den SV Hahn, während sich der VfR Groß-Gerau und die Spvgg Seeheim-Jugenheim unentschieden 1:1 trennten. Die TSG Wixhausen, in der Vorwoche noch hoher Sieger bei der SG Modau, kam gegen Dersim Rüsselsheim mit 0:6 unter die Räder. Der SV Traisa gewann durch ein 4:3 gegen den FCA Anschluss ans Tabellenmittelfeld, während die Darmstädter stark in Bedrängnis bleiben.

 Souverän wie im Pokalspiel beim TSV Eschollbrücken war der Auftritt der SG Modau auch am Sonntag in Rüsselsheim, wo es beim VfR um wichtige Punkte gegen den Abstieg ging. Die Mannschaft zeigte sich wie umgewandelt gegenüber der desaströsen 1:5-Heimniederlage gegen Wixhausen vor einer Woche: Konzentriert, laufbereit und stark verbessert in der Fehlervermeidung und im Zusammenspiel kontrollierte die SG die Begegnung, auch wenn die Spielanteile dies nicht unbedingt verrieten. Die Angriffsbemühungen des VfR führten gegen die umsichtige Modauer Defensive aber zu nichts – in der 1. Hälfte ließ die SG keine einzige Torgelegenheit der Gastgeber zu. Auf der anderen Seite war Modau gleich mit dem ersten Angriff in Führung gegangen, Torschütze zum 0:1 in der 2. Spielminute war Semih Tokmak. Danach gab es allein in der Anfangsphase der Partie noch drei weitere hochkarätige Torgelegenheiten, die aber allesamt ausgelassen wurden –  die Chancenverwertung war das einzige Manko im Spiel der SG.

 Die 2. Halbzeit begann dann aber so, wie schon die 1. begonnen hatte: mit einem Modauer Treffer. Jannik Tröller markierte in der 47. Minute das 0:2 und durchkreuzte

damit die Pläne der Rüsselsheimer, die natürlich auf einen schnellen Ausgleichstreffer nach der Pause gehofft hatten. Mit dem zweiten Tor neigte sich die Waagschale früh zugunsten der SG. Die Gastgeber legten zwar noch einen Zahn zu und bemühten sich unentwegt, ihren Aktionen fehlte aber weiterhin die Durchschlagskraft. Und Modau stand sicher und behielt immer den Durchblick. Trainer Reibold schickte mit Emre Yildrim, Tim Wüst und Timo Mertz frische Kräfte aufs Feld  – das Spiel seiner Mannschaft lief geordnet Richtung Schlusspfiff weiter, und als dieser schließlich ertönte, stand hinten erfreulicherweise immer noch die Null.

Fazit: So darf es weitergehen. Modau hat beim VfR Rüsselsheim in genau den Modus gefunden, mit dem man solche wichtigen Spiele gewinnt. Jetzt bedarf es vor allem noch der Beständigkeit von Spiel zu Spiel. Am Sonntag (29.10., 15:00 Uhr) kommt es schon wieder zu einem der sogenannten Sechs-Punkte-Spiele: Mit RW Darmstadt II gastiert erneut eine der Mannschaften aus dem hinteren Feld der Tabelle in Modau und beansprucht die Punkte genauso dringend wie die SG.

 SG Modau: André Bartsch, Kai Heckler, Michel Herper, Emre Hanilce (55. Tim Wüst), Vito Tartarelli, Medet Kiziltoprak, Ole Schwerer (46. Emre Yildrim), Leonard Gottstein, Jannik Tröller, Marcel Böhm (65. Timo Mertz), Semih Tokmak

Tore: 0:1 Tokmak (2.), 0:2 Tröller (47.)

Comments are closed.