Die SG Modau begeht ihre traditionelle Neujahrswanderung

Wie auch schon in den letzten Jahren beging die SG Modau am Sonntag den 26. Januar wieder ihre traditionelle Neujahrswanderung. 67 Teilnehmer haben sich im Vorfeld zu der Wanderung angemeldet. Die große Zahl von Anmeldungen war auch den Herren Mannschaften der Fußballer zu verdanken, die am gleichen Tag mit ihrem Auftakttraining in die Rückrunde starteten. Trainer Peter Hernandez Allmann sagte nach der Trainingseinheit am frühen Sonntagmorgen: „Ich habe das Training heute Morgen um 10 Uhr mit 36 Spielern geleitet. Einen solch großen Zuspruch habe ich bisher noch nicht erlebt.“

Um 11:30 Uhr setzten sich die Neujahrswanderer von der Lohberg Arena in Bewegung. Der Weg führte über das Kreisjugendheim und dem Buchteich, nach Ernsthofen und weiter nach Herchenrode, wo man zum gemeinsamen Mittagessen einkehrte. Der Wirt von Stein war auf den Ansturm gut vorbereitet und konnte den Durst und Hunger von Jedermann und Jederfrau stillen. Im Anschluss ging es über den Schönen Weg wieder zurück zum Sportheim der SG, wo ein Teil der Teilnehmer den Tag ausklingen ließ.

Die Vorsitzenden Kurt Barth und Torsten Birnbaum informierten die Mitglieder und Freunde der SG Modau in einer Ansprache über die kommenden Meilensteine im Vereinsjahr:
So steht nach langer Vorarbeit von über einem Jahr die Finanzierung für die energetische Sanierung des Vereinsheim in Höhe von 65.000 €. Die Hälfte des Projekts wird gefördert von der Stadt Ober-Ramstadt, dem Landkreis Darmstadt Dieburg, dem Investitionsprogramm Sportland Hessen und dem Landessportbund Hessen. Die andere Hälfte kommt aus eigenen Mitteln, die im Wesentlichen von unserem Sponsor Ralf Krämer, dem Ludwig-Metzger-Preis der Sparkasse Darmstadt und der eigenen Vereinsarbeit stammen. Der Auftrag wurde im Dezember vergeben und wird in den Wochen nach Ostern ausgeführt. Während der Baumaßnahmen wird der Betrieb im Sportheim weitergehen. Wir halten euch über den Baufortschritt auf dem Laufenden.

Unsere beiden Herren Mannschaften haben uns in der Hinrunde mit ihren fußballerischen Leistungen gegeistern können. Eine Entwicklung die wir uns gewünscht haben, aber so nicht unbedingt zu erwarten war. Vor allem die 2. Herrenmannschaft führt die Tabelle der Kreisliga C derzeit souverän an und hat als Saisonziele den Aufstieg in die Keisliga B. Für uns ist es ein Anliegen, dass wir unseren Trainern Peter Hernandez Allmann, Daniele Troisi und Sebastian Hallmeyer unser Vertrauen aussprechen und nach Gesprächen mit den einzelnen Trainern haben uns alle die Zusammenarbeit auch für die nächste Saison zugesagt.

Über zwei Termine in unserem Veranstaltungskalender freuen wir uns ganz besonders. Die Traditionsmannschaft von Eintracht Frankfurt wird am 05. Juni zu uns in die Lohberg Arena kommen und gegen unsere Legenden der SG Modau ein Freundschaftsspiel absolvieren. Am 24. Juli kommen wieder „Die Rodensteiner“ zur SG Modau und feiern mit uns die Murrer Wiesn Gaudi. Tragt euch bitte die Termine in eurem Kalender ein. Wir würden uns sehr freuen, euch an diesen Tagen als unsere Gäste begrüßen zu können.

Zum Abschluss möchten wir uns bei den Organisatoren und Helfer der Neujahrswanderung herzlich bedanken: Konrad Schoeler, Gerda König, Daniel Ertel, Jule Trietsch und Norbert Tracht. Sie stehen als Beispiel dafür, dass ohne Ehrenamt im Verein nichts geht. Hast auch du Lust dich bei der SG Modau zu engagieren? Dann informiere dich bei einem Besuch in unserem Sportheim (Dienstag + Donnerstag ab 19:00 und Sonntags ab 14:00) oder auf unserer Internetseite sgmodau.de.

(Bericht: Torsten Birnbaum, 2. Vorsitzender)

Comments are closed.