KOL: SG Modau – RW Darmstadt II     2:1 (1:0)

Modau mit dem besseren Ende
Der Siegtreffer fällt in der Nachspielzeit

 Im Spitzenspiel des 13. Spieltages setzte sich Türk Gücü mit 2:1 gegen die SG Arheilgen durch. Die Rüsselsheimer führen in der Tabelle der Kreisoberliga weiterhin mit 4 Punkten vor dem VfB Ginsheim II, der sich mit 3:1 beim FCA Darmstadt behauptete. Weitere 3 Zähler zurück liegt der VfR Groß-Gerau, der an diesem Spieltag kampflos punktete. Die viertplatzierte SGA folgt einen Punkt hinter dem VfR und einen Punkt vor dem SV Hahn und Dersim Rüsselsheim, die sich im direkten Aufeinandertreffen torlos trennten. Mit hohen Siegen ließen der SV St. Stephan (8:2 gegen Concordia Gernsheim) und die TSG Wixhausen (8:3 gegen den VfR Rüsselsheim) aufhorchen, während sich die Spvgg. Seeheim-Jugenheim und der SV Traisa 2:2-Unentschieden trennten. Mit ihrem 2:1-Erfolg gegen RW Darmstadt II verbessert sich die SG Modau auf den 11. Rang und gewinnt langsam Anschluss ans Tabellenmittelfeld.Die Bilanz der SG Modau im Oktober kann sich sehen lassen: An 5 Spieltagen der Kreisoberliga holte man 12 Punkte, löste sich damit von einem Abstiegsrang und befindet sich inzwischen sogar in Schlagweite zum Mittelfeld der Tabelle. Die gute Ausgangsposition darf aber nicht zu voreiligen Schlüssen verleiten, zumal man es in den kommenden Wochen bis zur Winterpause wieder vermehrt mit den Spitzenteams der Liga zu tun haben wird.

Dass der Klassenerhalt in dieser Saison kein Selbstläufer sein wird, zeigte auch die Partie gegen den unmittelbaren Konkurrenten Rotweiß Darmstadt II – es war ein beträchtliches Stück Arbeit bis zum knappen Sieg. Gegen sehr defensiv ausgerichtete Gäste war die SG in der 1. Hälfte zwar die klar spielbestimmende Mannschaft, machte daraus aber zu wenig Zwingendes. Große Torchancen blieben Mangelware, und es dauerte bis zur 41. Minute, ehe der erlösende Treffer fiel und wenigstens eine dünne 1:0-Führung mit in die Pause genommen werden konnte: Im Anschluss an einen Freistoß kam über Umwege das Leder zu Tröller, der nicht zauderte und mit einem entschlossenen Schuss Torwart Henssel überwand.

Die Gäste mussten auf den Rückstand reagieren und zeigten sich in der 2. Halbzeit offensivfreudiger. Es entwickelte sich nun ein offenes Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten, die aber zunächst allesamt vergeben bzw. von den Keepern vereitelt wurden. Als in der 71. Minute Hornung einen Foulelfmeter zum 1:1 verwandelte, war dies kein unverdienter Ausgleich. Die Mannschaft von Christian Reibold zeigte sich davon nicht konsterniert und erhöhte in der spannenden Schlussphase (der trotz der brisanten Tabellenkonstellation fairen Partie) noch einmal den Druck. War man fünf Minuten vor Spielende noch in einen Konter der Rotweißen und damit fast in die Niederlage gelaufen, so folgte in der ersten Minute der Nachspielzeit doch noch die Belohnung für die SG und somit das Happyend: Über die rechte Außenseite gelangte der Ball zu Ole Schwerer, der in der Mitte Emre Yildrim suchte. Dieser behauptete sich energisch und drückte das Leder zum 2:1 über die Linie – unverdient war der Modauer Sieg gewiss nicht, etwas glücklich vielleicht.

Als klarer Außenseiter, aber gewiss nicht, um dort zu verlieren, tritt die SG Modau am Sonntag (05.11., 14:30 Uhr) beim VfR Groß-Gerau an. Eine Woche später (12.11., 14:30 Uhr) kommt es in Modau zum Derby gegen den SV Traisa, mit dem die Hinrunde schon beendet wird.

SG Modau: André Bartsch, Michel Herper, Vito Tartarelli, Medet Kiziltoprak, Ole Schwerer, Emre Yildrim, Leonard Gottstein, Jannik Tröller (68. Daniel Bulert), Jonas Halm (81. Timo Mertz), Marcel Böhm, Semih Tokmak

Tore: 1:0 Tröller (41.), 1:1 Hornung (71., Foulelfmeter), 2:1 Yildrim (90.+1)

 

Comments are closed.