KOL: TSG Wixhausen – SG Modau    2:0 (0:0)

Modau geht in Wixhausen leer aus
Was bringt die „Englische Woche“ der SG ?

 Was in den vergangenen Wochen überhaupt nicht zu erwarten war, ist nun doch eingetreten: Das Rennen um Meisterschaft und Aufstieg in der KOL Darmstadt/Groß-Gerau ist wieder offen. Im Spitzenspiel des 26. Spieltages setzte sich der VfB Ginsheim II mit 2:0 gegen Türk Gücü Rüsselsheim durch, sodass der mit 3:2 bei der SG Arheilgen erfolgreiche SV Dersim bis auf 3 Zähler an den Tabellenführer herangerückt ist. Einstweilen kommt es bei vier noch anstehenden Spieltagen nun also zum Fernduell zwischen Türk Gücü und Dersim. Der Spielplan sieht übrigens am letzten Spieltag das direkte Aufeinandertreffen der beiden Konkurrenten vor –  es ist gut denkbar, dass es in Rüsselsheim am 27. Mai zu einem richtigen „Endspiel“ um die Meisterschaft kommt.

Im Rennen zumindest um die Vizemeisterschaft und die Aufstiegsrelegation sind  neben Ginsheim II auch noch der SV Hahn (7:2 bei Concordia Gernsheim) und der VfR Groß-Gerau (7:1 beim FCA Darmstadt) – beide Ergebnisse sind günstig für die SG Modau, die selbst nichts für ihr Punktekonto tun konnte und bei der TSG Wixhausen mit 0:2 unterlag. Wertvolle Zähler im Abstiegskampf holte hingegen RW Darmstadt II (3:2 gegen die Spvgg. Seeheim-Jugenheim).    In Wixhausen hatte die Mannschaft von Christian Reibold von Beginn an einen schweren Stand. Die Platzherren zeigten sich äußerst entschlossen und ließen die SG im ersten Abschnitt überhaupt nicht ins Spiel kommen. Schon ihre Körpersprache verriet, wie sehr sie an diesem Tag den Erfolg wollten. Sie waren läuferisch stärker, schneller und beweglicher als die SG, der in der Offensive nichts gelingen wollte:

Wenig Zusammenspiel und viele leicht verlorene Zweikämpfe – die Mannschaft kam mit der körperbetonten Spielweise der TSG nicht zurecht, wirkte vergleichsweise müde und uninspiriert. Besser als im Spiel nach vorn präsentierte man sich in der Abwehrarbeit, sodass Wixhausen trotz Überlegenheit relativ selten zum Abschluss kam und die wirklich großen Torgelegenheiten Mangelware blieben. So erklärt sich der für Modau glückliche torlose Pausenstand.

Nach Wiederanpfiff machte die TSG Wixhausen weiter Druck, als plötzlich auch die SG Modau ein Lebenszeichen zeigte und in der 55. Minute wohl nur ein Zentimeter zur Führung fehlte: Nach einem guten Zuspiel wurde zunächst Emre Yildrim vor dem Wixhausener Tor fragwürdig gestört, dann jagte der gerade eingewechselte Ole Schwerer den Abpraller aus 20 Metern an die Unterkante der Latte. Der erste Treffer der Partie fiel dann auf der anderen Seite: In der 65. Minute markierte Manuel Do Vale Lopez das verdiente 1:0 für die TSG. Die Begegnung verteilte sich in der 2. Hälfte ein wenig und wurde auch deshalb interessanter, weil Modau nun auf den Rückstand reagieren musste. Über die entscheidende Durchschlagskraft verfügte man dabei aber nicht, insgesamt hatte Wixhausen das Spiel weiterhin im Griff. Die beste Ausgleichsmöglichkeit für Modau hatte Ole Schwerer in der 84. Minute, als er nach Vorarbeit von Emre Yildrim aus kurzer Distanz an TSG-Keeper Felix Hamm scheiterte. Am Ende der Nachspielzeit, als die SG die Absicherung aufgegeben hatte, setzten die Platzherren noch einen Konter und mit dem 2:0 durch Alexej Gerlitz den Schlusspunkt.

Auf Mannschaft und Trainer der SG wartet nun eine „Englische Woche“, die es in sich hat und in der man sich viel Unterstützung durch die Zuschauer wünscht. Dass ausgerechnet 3 für das Ergebnis einer ganzen Saison so entscheidende Spiele innerhalb von 8 Tagen stattfinden, war nicht geplant und lässt sich nicht ändern. Es geht in der kommenden Woche um nicht mehr und nicht weniger als darum, in 2 von 4 noch offenen Ligaspielen gegen unmittelbare Konkurrenten das  Abstiegsgespenst endgültig zu vertreiben. Und darum, im Finale des Kreispokals eine Chance zu ergreifen, wie man sie selten erhält. Es ist der zweite Finalauftritt der SG nach 1984/85, als man (als C-Ligist !) erst in der Verlängerung dem Landesligisten FCA Darmstadt mit 2:4 unterlag.

Hier die nächsten Spiele in der Übersicht:

So., 06. Mai, 15:00 Uhr: SG Modau – VfR Rüsselsheim (KOL)

Do., 10. Mai, 14:45 Uhr: SG Arheilgen – SG Modau (Krombacher Kreispokal)

Spielort: Griesheim, Rasenplatz Croatia Griesheim („Am Dürren Kopf“)

So. 13. Mai, 13:00 Uhr: RW Darmstadt II – SG Modau (KOL)

 

SG Modau: André Bartsch, Justus Carnap (72. Tim Wüst), Michel Herper, Daniel Bulert, Vito Tartarelli, Medet Kiziltoprak, Emre Yildrim, Emre Hanilce (53. Ole Schwerer), Timo Mertz, Marcel Böhm, Kamjar Karimi (63. Semih Tokmak)

Tore: 1:0 Manuel Do Vale Lopez (65.), 2:0 Alexej Gerlitz (90.+4)

Comments are closed.