So geht Klimaschutz 🙂

Im Oktober 2021 haben wir beschlossen die Flutlichtanlagen auf LED Technik umzurüsten. Mit der Umrüstung können wir viel Energie einsparen. Das schont unsere Vereinskasse und spart viel CO2 ein. Die Ausleuchtung des Platzes ist heller und gleichmäßiger, die Steuerung ist modern: Das heißt smart. Die Anlage auf dem Kunstrasenplatz gehört dem Verein und dort haben wir die Umrüstung bereits auf den Weg gebracht. Die Anlage auf dem Rasenplatz gehört der Stadt Ober-Ramstadt, die ebenfalls umrüsten möchte, aber dies noch in den städtischen Gremien beraten und beschließen muss.

Nach der Beantragung und Bewilligung von Fördergeldern bei Bund, Land, Kreis und Stadt durften wir mit der Umsetzung der Maßnahme beginnen. Wir beauftragten die Firma LEDKON aus Limburg, die im März 2023 endlich die Umrüstung der Flutlichtanlage vornehmen konnte.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) fördert und initiiert die Bundesregierung Klimaschutzprojekte in ganz Deutschland und leistet dadurch einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der nationalen Klimaschutzziele. Durch die Umstellung unseres Flutlichts auf LED-Technik sparen wir 78% unseres bisherigen Strombedarfs und leisten so einen Beitrag zum Klimaschutz.

Comments are closed.