KOL: SG Modau – Rot-Weiß Darmstadt II     1:1 (1:1)

Modau kommt gegen Rot-Weiß II über ein Remis nicht hinaus
Am Sonntag beim SV Geinsheim

 Im Spitzenspiel des 17. Spieltages unterlag die SG Dersim Rüsselsheim mit 0:3 gegen Olympia Biebesheim. Dadurch zog der SV Geinsheim, der sich knapp mit 2:1 bei RW Walldorf II durchsetzte, nach Punkten mit den Rüsselsheimern gleich. Dem Spitzentrio folgen mit schon etwas Abstand der SV Hahn, der mit 1:3 bei Concordia Gernsheim unterlag, und die SG Arheilgen, die sich mit 3:1 gegen den SV Traisa behauptete. Viel Bewegung entstanden ist am Tabellenende, wo die TSG Wixhausen mit einem 3:0-Erfolg gegen den SV St.Stephan die rote Laterne an RW Walldorf II abgab und auch die SKG Bickenbach mit einem 1:0-Erfolg bei der Spvgg. Seeheim-Jugenheim aufhorchen ließ. Nimmt man noch den Gernsheimer Sieg gegen Hahn hinzu, so zeigen die Ergebnisse vom Sonntag sehr deutlich, dass in der Abstiegsfrage alles noch vollkommen offen ist und beginnend mit dem 7. Tabellenrang, der aktuell     von der SG Modau belegt wird, sich niemand in Sicherheit wiegen darf.  

Die Höhepunkte in der alles andere als berauschenden Partie waren dünn gesät und lagen in der Anfangsphase. Bereits in der 12. Minute nutzten die Gäste ihre erste und einzige Torchance zum 0:1, als ein langer Ball die Modauer Defensive überraschte und Gordon Choynowski vor André Bartsch den Ball erreichte und vorbeispitzelte. Der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten: In der 18. Minute eroberte auf der rechten Angriffsseite Jonas Halm das Leder und schlug eine perfekte Flanke in den Lauf von Michel Herper, der mit einem ebenso präzisen Kopfstoß das 1:1 markierte – ein sehenswerter Treffer. In der 24. Minute lenkte Rot-Weiß-Keeper Stefan Scholz einen 20-Meter-Schuss von Theodoros Karras mit einer Hand über den Querbalken, und nach einer gefährlichen Hereingabe aus dem Halbfeld brannte es fünf Minuten später noch einmal vor dem Gästetor – damit sind die Highlights der ersten Halbzeit schon aufgezählt. Darüber hinaus gab es viel Mittelfeldgeplänkel und wenig Zwingendes.

Auch nach dem Wechsel ging es gedämpft weiter, beide Mannschaften zeigten sich  vorsichtig und abwartend. Es fehlte dabei an Bewegung, es fehlte die Genauigkeit in den Zuspielen, es fehlten die Umschaltmomente – das Spiel verflachte noch mehr und schleppte sich seinem Ende entgegen. Erst in der Schlussphase schaltete die SG Modau noch einmal einen Gang hoch und deutete an, dass ihr das Unentschieden zu wenig war. Und in der 89. Minute fasste sich Ole Schwerer ein Herz und versuchte es auf eigene Faust – der Torwart rettete aber Rot-Weiß II einen Punkt.

Fazit:  Aufgrund der klareren Torchancen in einem ansonsten ausgeglichenen Spiel wäre ein Modauer Sieg nicht unverdient gewesen. So aber muss man letztendlich  zufrieden sein, dass man nach einer schwächeren Leistung wenigstens einen Zähler behält. Auf die beiden leider mit nur einem Punkt belohnten Heimspiele gegen Hahn und RW II warten auf das Team von Christian Reibold nun vor der Winterpause noch zwei Auswärtsaufgaben, die es in sich haben: Zunächst am Sonntag (25. November, 14:45 Uhr) beim Tabellenzweiten SV Geinsheim, dann am 1. Advent (2. Dezember,

14:00 Uhr) beim FCA Darmstadt. Die Hinspiele in Modau gingen mit 1:3 bzw. 3:4 verloren, was aber nichts heißen will: Auf fremden Plätzen hat man bisher sowieso fleißiger gepunktet als daheim.

SG Modau: André Bartsch, Jonas Halm (71. Vito Tartarelli), Michel Herper, Tim Wüst (56. Vito Lamaruggine), Ramzi Aghoulad, Ole Schwerer, Theodoros Karras, Timo Mertz, Deniz Özkaya, Marcel Böhm, Kamjar Karimi (56. Leonard Gottstein)

Tore: 0:1 Gordon Choynowski (12.), 1:1 Michel Herper (18.)

Comments are closed.