KOL: SG Modau – SG Arheilgen 4:0 (2:0)

SG Modau kaum wiederzuerkennen
Klarer und verdienter 4:0-Erfolg gegen die SGA

Am 24. Spieltag der Kreisoberliga setzte sich der SV Geinsheim mit 3:1 gegen Olympia Biebesheim durch und übernahm die Tabellenführung knapp vor der SG Rüsselsheim, die über ein 1:1 beim VfR Groß-Gerau nicht hinauskam und schon unter der Woche mit 0:3 beim SV Hahn verloren hatte. Das Spitzenduo hat sich nun bei 6 noch ausstehenden Spielen schon 13 bzw. 12 Punkte von den drittplatzierten Biebesheimern abgesetzt und wird den Titel gewiss unter sich ausspielen.

Viel breiter angelegt als das Titelrennen ist der Abstiegskampf. Der allergrößten Sorgen entledigte sich Concordia Gernsheim mit einem 3:1 gegen die TSG Wixhausen, die weiterhin den letzten Tabellenplatz belegt. Etwas Luft verschaffte sich auch der FCA Darmstadt, der sich gegen den SV St. Stephan mit 3:0 behauptete und damit die Griesheimer auf den zweiten direkten Abstiegsplatz verwies. RW Darmstadt II und die SKG Bickenbach, die beiden direkten Tabellennachbarn der SG Modau, trennten sich torlos unentschieden – ein aus Modauer Sicht nicht ungünstiges Ergebnis.

Die SG Modau war im Abstiegskampf der größte Gewinner des 24. Spieltages. Nach 6 aufeinanderfolgenden Niederlagen in der Liga feierte man einen 4:0-Erfolg gegen die SG Arheilgen – es war der 7., zugleich höchste und bisher wichtigste Sieg der Saison. Die Mannschaft um Trainer Peter Hernandez-Allmann setzte damit ein klares Zeichen im Kampf um den Klassenerhalt und zeigte, dass sie wieder an sich glaubt. Zudem stieg man auf Tabellenrang 13 und hat aktuell wieder 3 Punkte Abstand zu einem direkten Abstiegsplatz.     

SG Modau – SG Arheilgen    4:0 (2:0)
Im Aufeinandertreffen mit dem Tabellenfünften präsentierte sich die SG Modau dem Druck gewachsen, machte fast alles richtig und holte sich vollkommen verdient den unbedingt notwendigen Dreier. Vor allem in der Anfangsphase der Begegnung durfte man sich verwundert die Augen reiben: Modau begann mit hohem Tempo, übernahm gleich die Regie und musste nicht lange warten, bis das mutige Auftreten belohnt wurde. In der 15. Minute nutzte Julian Trietsch seine dritte Großchance mit dem Kopf zur 1:0-Führung der SG, und schon zehn Minuten später war es Kamjar Karimi, der einen Freistoß raffiniert um die Mauer herum ins kurze Toreck zirkelte. Das 2:0 gab der SG die Sicherheit, die sie im nun folgenden Anrennen der Arheilger benötigte. Man arbeitete konsequent gegen den Ball und ließ sich nicht einschnüren – bei aller Initiative gelang es den Gästen kaum, sich aus dem Spiel heraus klare Torchancen zu   erarbeiten. Auch bei den Arheilger Standards zeigte sich die Modauer Defensive sehr konzentriert, sodass der Zwei-Tore-Vorsprung bis zur Pause hielt.

Zu Beginn der 2. Hälfte fragte man sich durchaus, ob die SG in der Lage sein würde, konditionell den hohen läuferischen Anforderungen des Spiels zu genügen und ihr Tor weiterhin sauber zu halten. Wie sich zeigen sollte: Die Mannschaft konnte es.

Mitten hinein in den anhaltenden Druck der Gäste fiel nach einer Stunde das 3:0 für die Platzherren: Nach einer kurzen Ecke und einer perfekten flachen Hereingabe schoss Julian Trietsch mühelos ein und sorgte für eine gewisse Vorentscheidung. Von da an verteilten sich die Spielanteile wieder gleichmäßig und das große Zittern war vorbei. Einen Konter in der 75. Minute schloss Ole Schwerer sogar mit dem vierten Treffer ab – und es ergab sich zudem der dritte Zu-Null-Sieg der Saison.

Fazit: Niemand dachte während der 90 Minuten an eine Personalmisere bei der SG, denn es standen genau die Akteure auf dem Platz, die bereit waren, bis an ihre Grenze zu gehen und sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen. Wollte man zu den Spielern Einzelkritiken verfassen, so würden sie alle gut ausfallen. Deshalb genügt an dieser Stelle ein ausdrückliches Lob an die Mannschaft. Man hatte als Fan der SG das Gefühl, ein Fallschirm hätte sich geöffnet und würde den Fall der Mannschaft nun bremsen. Vor Euphorie muss trotzdem gewarnt werden, denn das Schwierigste kommt erst noch: Eine sichere Landung spätestens am 30. Spieltag.

Am 25. Spieltag (14. April, 15:00 Uhr) reist man zur Spvgg. Seeheim-Jugenheim, gegen die man in der Hinrunde eine deftige Heimniederlage kassierte. Die Spvgg. hat aktuell zwar 5 Punkte mehr auf dem Konto als die SG und belegt in der Tabelle den 8. Rang, darf sich aber noch längst nicht bequem zurücklehnen.  

SG Modau: André Bartsch, Jonas Halm, Timo Mertz, Jan Dietrich (Konstantin Becker), Manuel Zimmermann, Vito Tartarelli, Ole Schwerer, Julian Trietsch (Jan Grosskopf), Deniz Özkaya, Marcel Böhm (Sebastian Hallmeyer), Kamjar Karimi

Tore: 1:0 Julian Trietsch (15.), 2:0 Kamjar Karimi (24.), Julian Trietsch (59.), Ole Schwerer (75.)

Comments are closed.