KOL: SG Modau – SV Concordia Gernsheim    1:2 (1:1)

Dumme Niederlage der SG im letzten Heimspiel
Der Klassenerhalt ist trotzdem erreicht

 Nach dem vorletzten Spieltag der Saison sind in der Kreisoberliga Darmstadt/Groß-Gerau alle wichtigen Entscheidungen gefallen: Meister und Aufsteiger in die Gruppenliga ist die SKV Büttelborn. Als Vizemeister geht der VfR Groß-Gerau in die Aufstiegsrelegation. Concordia Gernsheim, die SG Modau und der SV Hahn haben das Klassenziel erreicht. Absteiger sind Italia Weiterstadt, der TSV Trebur und Opel Rüsselsheim. Germania Pfungstadt tritt den Weg in die Abstiegsrelegation an.Der SV Hahn (1:0 gegen Türk Gücü Rüsselsheim) und Concordia Gernsheim mit dem Sieg in Modau machten am vorletzten Spieltag den letzten Schritt zum vorzeitigen  Klassenerhalt aus eigener Kraft. Die SG Modau ist auch in Sicherheit, profitierte dabei aber von dem 1:1, das Opel Rüsselsheim beim SV St. Stephan ertrotzte. Denn nur mit einem Sieg hätten die Rüsselsheimer sich helfen und die Hoffnung lebendig halten können, das Unentschieden bedeutete ihren Abstieg und gleichzeitig für die SG Modau den Klassenerhalt. Zudem kostete den SV St. Stephan dieses Remis zwei Punkte und die letzte Chance auf das Erreichen des Aufstiegs-Relegationsplatzes.

Bevor man auf beiden Seiten überhaupt eine erfolgversprechende Angriffsaktion gesehen hatte, war in Modau schon der erste Treffer gefallen – für die Gäste. In der 7. Minute war die SG ganz schlecht positioniert, als Zakaria Bairi aus rund 25 Metern mit einem Freistoßaufsetzer von halbrechts zum 0:1 ins kurze Toreck traf. Auch das Ausgleichstor der SG fiel überraschend – nichtdestotrotz war es ein herrlicher Treffer: In der 18. Minute brachte Özdemir mit einem guten Diagonalpass Andreozzi ins Position, der den Ball perfekt traf und aus 20 Metern unter die Latte drosch. Aus einem Zusammenspiel von Tartarelli und Becker ergab sich nach 25 Minuten eine weitere gute Torgelegenheit für Modau – das Leder wurde aber zur Ecke abgeblockt. Auch für die Gernsheimer hatten bald darauf eine große Chance, als nach einem Pressschlag im Strafraum der Ball sich plötzlich gefährlich Richtung Torwinkel senkte und Bartsch mit den Fingerspitzen gerade noch herankam. Viel mehr gibt es aus der 1. Spielhälfte nicht zu berichten – die Begegnung war arm an Höhepunkten und bewegte sich auf mäßigem Niveau. In der 45. Minute brachte Trainer Hansetz Trietsch für den angeschlagenen Özdemir.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts gab es eine Torgelegenheit für die Platzherren, als Andreozzi sich im Strafraum durchsetzte, aber Gästetorwart Müller mit dem schwachen Abschluss keine Mühe hatte. Insgesamt verflachte das Spiel mit zunehmender Spieldauer immer mehr, beide Mannschaften boten nichts Zwingendes und scheuten das Risoko – man schien sich früh auf ein Unentschieden eingestellt zu haben. Dann aber kam die 90. Minute. Concordia schlug noch einmal einen langen  Verlegenheitsball steil in den Modauer Strafraum, brachte ihn dort unter Kontrolle, spielte noch einen kurzen Pass – und plötzlich stand ein Gernsheimer frei vorm Tor der SG. André Bartsch konnte zunächst retten, aber im Nachsetzen brachte Soufian Bairi das Leder zum 1:2 über die Linie. Das saß. Man dachte: Unfassbar! Und dann dachte man an das Spiel gegen Traisa vor einem Monat, als das 2:3 weit in der Nachspielzeit gefallen war – und wie schmerzhaft man seither genau diesen einen Punkt vermisst hatte. Und schließlich erinnerte man sich daran, wie auch im Spiel der Hinrunde Concordia Gernsheim zum 2:1 getroffen hatte, damals erst in der 3. Minute der Nachspielzeit.

Auch als nach dem Abpfiff allmählich durchsickerte, dass die gerade erlebte Niederlage ohne schlimme Folgen blieb und der Klassenerhalt trotzdem gesichert war, konnte keine große Freude aufkommen – ein solches Fußballspiel hatte man sich nicht gewünscht. Das Saisonfinale der SG bei der SKV Mörfelden (Sonntag, 28.05., 15:00 Uhr) ist zugleich das letzte Spiel unter der Regie von Christian Hansetz, ein engagierter und guter Auftritt der Mannschaft sollte sich da von selbst verstehen.

Nach Abschluss der Punktrunde rückt im Juni bei der SG Modau schnell ein ganz anderes Highlight in den Vordergrund: Im Rahmen des 50-jährigen Vereinsjubiläums kommt es am Freitag, den 23. Juni um 17:30 Uhr zu einem Freundschaftsspiel gegen den SV Darmstadt 98 – die Lilien kommen mit ihrer Bundesligamannschaft nach Modau. 

SG Modau: André Bartsch – Sebastian Hallmeyer, Marcel Böhm, Tobias Helfmann, Davide Rannone (75. Kai Heckler) – Konstantin Becker, Julien Fröhlich, Michel Herper, Serhat Özdemir (45. Julian Trietsch), Vito Tartarelli – Giuseppe Andreozzi

Tore: 0:1 Zakaria Bairi (7.), 1:1 Giuseppe Andreozzi (18.), 1:2 Soufian Bairi (90.)

Comments are closed.