Mo.. Okt. 6th, 2025

KOL: Freud und Leid nah beieinander

Verdienter Sieg in Pfungstadt – spätes Aus gegen Traisa
In der Kreisoberliga wurden am Donnerstag (20.04.) und am Sonntag (23.04) zwei Spieltage ausgetragen. Dabei kam der zuletzt etwas schwächelnde Spitzenreiter VfR Groß-Gerau beim SV Hahn zwar zu einem 1:0-Arbeitssieg, daheim aber gegen den TSV Trebur konnte man durch den 3:3-Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit froh sein, überhaupt noch einen Punkt gerettet zu haben. Die SKV Büttelborn hingegen landete souveräne Siege (3:1 in Gernsheim und 6:1 gegen Mörfelden) und verringerte den Rückstand zu Groß-Gerau auf 2 Punkte – es ist also ein Zweikampf an der Spitze der Tabelle entstanden. Mannschaft der Woche ist der drittplatzierte SV Traisa mit 3 Siegen innerhalb von 7 Tagen (2:1 gegen Türk Rüsselsheim, 3:0 in Seeheim-Jugenheim und 3:2 in Modau), dem SV fehlen allerdings 4 Punkte auf Büttelborn. Auch in der unteren Tabellenhälfte bleibt es 5 Wochen vor Saisonende unverändert spannend: Germania Pfungstadt und der SV Hahn auf Rang 14 und 15 (Relegation bzw. Dirktabstieg) haben 27 Punkte – 33 hat die SG Modau, die damit den 10. Platz belegt und noch nicht Sicherheit ist. Gefährdet sind außerdem der TSV Trebur, Opel Rüsselsheim, Concordia Gernsheim und die Spvgg. Seeheim-Jugenheim.  Mehr erfahren

KOL: SG Modau – Dersim Rüsselsheim    2:0 (0:0)

Ein wichtiger Sieg zum richtigen Zeitpunkt
Modau gewinnt mit Disziplin und Geduld

 Bevor es im Mai auf die Zielgerade geht und dann die endgültigen Entscheidungen fallen, verschärft sich in der KOL schon jetzt der Kampf um die Plätze. Im Topspiel des Tages bezwang am Sonntag die SKV Büttelborn den VfR Groß-Gerau mit 3:2 und kam dadurch noch einmal bis auf 4 Punkte an den Tabellenführer heran. Im Verfolgerduell setzte sich der SV St. Stephan mit dem gleichen Ergebnis gegen den SV Traisa durch und bleibt ebenso im Rennen um den Aufstiegsrelegationsplatz wie der VfB Ginsheim II trotz dessen 0:2-Niederlage bei der SG Arheilgen. Im Kampf gegen den Abstieg punkteten Opel Rüsselsheim (2:1 gegen SKV Mörfelden) und Germania Pfungstadt (2:1-Sieger in Seeheim-Jugenheim), auch Concordia Gernsheim entführte beim 1:1 einen Punkt von Türk Gücü Rüsselsheim. Diese Ergebnisse der Konkurrenten zeigen, wie wichtig der 2:0-Heimerfolg der SG Modau gegen Dersim Rüsselsheim war: Die SG auf Rang 11 hat mit 30 Punkten weiterhin 4 mehr auf dem Konto als Opel und Germania und 6 Punkte Abstand zum SV Hahn auf einem Abstiegsplatz. Mehr erfahren

KLC: SG Modau II – SKG Nieder-Beerbach 2:0 (0:0)

An der Tabellenspitze der Kreisliga C gab es für die TSG Wixhausen II (5:0 gegen GW Darmstadt II) und die SKG Gräfenhausen II (5:1 gegen SKG Ober-Beerbach) klare Siege, sodass die drittplatzierte SG Modau II trotz ihres 2:0-Pflichtsieges gegen die SKG Nieder-Beerbach nicht näher heranrücken konnte.

Die Nieder-Beerbacher waren zumeist im oder um den eigenen Strafraum versammelt und hielten auf diese Weise das 0:0 bis zur Pause. Gleich zu Beginn der 2. Halbzeit sorgte der gerade eingewechselte Ganibou-Fenjou endlich für die Führung. Dann musste die Mannschaft von Hüseyin Sevim aber bis zu Neuerts 2:0 nach 80 Minuten warten, ehe der erwartete und eingeplante Sieg abgesichert war.

Am nächsten Spieltag der Kreisliga C (Di., 18.04.) ist Modau II nur Zuschauer, bekommt aber trotzdem 3 Punkte gutgeschrieben, weil der FCA II seine Mannschaft zurückgezogen hat. Am Sonntag (23.04., 13:00) empfängt man TUS Griesheim. Der Weg der SG Modau II bis zum Saisonende am 28.05. ist klar vorgezeichnet: Alle eigenen Spiele müssen gewonnen werden, und auf Ausrutscher von Wixhausen II und Gräfenhausen II muss gehofft bzw. gewartet werden – mehr kann man nicht tun.

 SG Modau: Nick Wüst, Jannis Weber, Justin Rapp, Jonas Halm, Cedric Fröhlich (45. Hamed Ganibou Fenjou), Tobias Aouini (45. Jannik Tröller), Ole Schwerer, Yves Saettler, Jan Dietrich, Robin Neuert, Tim Wüst (75. Daniel Peinelt)

Tore: 1:0 Ganibou Fenjou (46.), 2:0 Neuert (81.)

KLC: SV Erzhausen II – SG Modau II    0:7 (0:3)

In einem einseitigen Spiel kam die SG Modau II zu einem klaren 7:0-Sieg beim SV Erzhausen II. Durch die knappen Erfolge von Wixhausen II (1:0 bei St. Stephan III) und Gräfenhausen II (1:0 bei Grünweiß II) verringert sich der Abstand der drittplatzierten SG zu beiden Spitzenmannschaften aber nicht – man muss also weiterhin selbst gewinnen und dabei auf Ausrutscher der beiden hoffen.

Nächstes Spiel: SG Modau II – SKG Nieder-Beerbach (Sonntag, 09. April, 13:00 Uhr).

SG Modau II: Nick Wüst, Kai Heckler, Jannis Weber, Justin Rapp (56. Jannik Tröller), Jonas Halm, Cedric Fröhlich, Tobias Aouini (52. Jan Grosskopf), Daniel Peinelt (52. Hamed Ganibou Fenjou), Ole Schwerer, Yves Saettler, Jan Dietrich

Tore: 0:1 Schwerer (12.), 0:2 Schwerer (28.), 0:3 Dietrich (29.), 0:4 Schwerer (52.), 0:5 Tröller (73.), 0:6 Ganibou Fenjou (76.), 0:7 Schwerer (90.)

KOL: VfB Ginsheim II – SG Modau    3:0 (1:0)

Glücklos, harmlos, zu brav:
Modau auch für Ginsheim II ein dankbarer Gegner

 Einen bewegten 26. Spieltag gab es am vergangenen Wochenende in der Kreisoberliga: Tabellenführer VfR Groß-Gerau, der schon unter der Woche in einer auf Donnerstag (30.03.) verlegten Partie gegen den SV Traisa nur ein 1:1 erreicht hatte, ging am Sonntag beim 1:2 gegen Türk Rüsselsheim ganz leer aus – dem VfR bleiben aber immer noch 6 Punkte Vorsprung auf den härtesten Verfolger VfB Ginsheim II: Die Ginsheimer siegten mit 3:0 gegen die SG Modau, während Dersim Rüsselsheim beim 1:2 gegen die Spvgg. Seeheim-Jugenheim patzte. Den Bergsträßern war bereits am Donnerstag ein klares 5:1 gegen den TSV Trebur gelungen – mit 6 Punkten aus den beiden Spielen machten sie einen Riesenschritt aus der Abstiegszone und distanzierten dabei u.a. auch die SG Modau. Außerdem setzten  Concordia Gernsheim (6:1 gegen Opel Rüsselsheim) und der SV Hahn (4:0-Sieger beim SV Traisa !) im Abstiegskampf Ausrufezeichen, sodass Modau auf Rang 12 wieder stärker unter Druck gerät. Mehr erfahren